Die Schiffsmodellbaugruppe Bremerhaven ist eine kleine Gruppe von rund 30 Modellbauern und bildet die Sparte Schiffsmodellbau im Verein für Freizeitgestaltung Bremerhaven. Regelmäßiges Treffen mit Modellvorstellungen und Erfahrungsaustausch, wöchentliches Schaufahren am Holzhafen oder anderen Gewässern in den Sommermonaten und der Besuch von Veranstaltungen mit Ausstellung unserer Modelle bildet den Kern unserer Aktivitäten. Bei der jährlichen Ferienpass Aktion bringen wir unser Hobby Kindern und Jugendlichen näher.

Neben den Modellbauern mit klassisch hergestellten Baukastenmodellen haben sich einige Spezialisten innerhalb des Vereins gebildet. Diese beschäftigen sich nicht nur gezielt mit z.B. den U-Booten, sondern sind auch in anderen Vereinen und Fachgemeinschaften integriert. Planbauten, Neuaufbau alter Schiffsmodelle, Laminierarbeiten, Elektonikeinsatz oder feinste Holznachbauten sind einige Arbeitsbereiche, die so gezielt verfolgt werden.

Auch die geschichtliche Aufarbeitung wie z.B. die der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger), Boote und Schiffe bestimmter Epochen oder bestimmter Themenbereiche wie z.B. die der Arbeitsschiffe haben sich einige Mitglieder verschrieben. All dies, unsere Mitglieder, unsere Ausstellungen und andere Veranstaltungen möchten wir euch hier vorstellen.